Thüringens Landeshauptstadt gehört für mich zu den schönsten Städten Deutschlands, meine Lieblingsstadt ist es allemal. Vom Ferienhaus Goldlauter fährt man die ziemlich genau 70 Kilometer über die A71 in knapp einer Stunde bis ins Zentrum von Erfurt.
Am günstigsten und zentralsten parkt man im Parkhaus direkt am Domplatz, von hier aus lässt sich Erfurts Altstadt ohnehin am besten erkunden.
Der tolle Blick auf den Erfurter Dom und die Severinskirche sowie die wunderschöne Architektur der Giebelhäuser sind die ersten Eindrücke.
Über die Marktstraße gelangt man zum Fischmarkt, dem Mittelpunkt der Stadt. Hier kann man fantastisch restaurierte, reich verzierte Bürgerhäuser und auch das Rathaus bewundern.
Hält man sich links vom Rathaus geht es weiter über den Fischmarkt und den Benediktsplatz zur Krämerbrücke. Diese beidseitig mit Fachwerkhäusern bebaute und bewohnte Brücke ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Erfurts. Die Häuschen auf der Krämerbrücke beherbergen kleine Geschäfte, Kunsthandwerk und Café’s. Gleich hinter der Krämerbrücke gelangt man zum Wenigermarkt, auch hier kann man es sich im Sommer in Straßencafé’s gut gehen lassen. Direkt links hinter der Krämerbrücke liegt das Augustiner, diese Gaststätte wurde erst kürzlich in einem aufwändig sanierten uralten Gebäude eröffnet. Der Besuch lohnt sich!
Südlich des Wenigermarktes gelangt man zur Kürschnergasse. Dort findet man mehrere kleine Gaststuben (Übersee, Prager Bierstube, Silberschale), die bei schönem Wetter Sitzmöglichkeiten auf kleinen Balkonen anbieten, auf denen man direkt über der Gera sitzt – traumhaft!
Die vielen Menschen auf den Bildern vermitteln einen etwas verfälschten Eindruck meiner Lieblingsstadt Erfurt – die Bilder sind während des Krämerbrückenfestes entstanden, dem größten Volksfest Thüringens…
Aber selbst während dieses Rummels kann man ruhige, wunderschöne kleine Wege mitten im Zentrum Erfurts finden – man muss nur wissen, wo man suchen muss…
Auch der Anger, Erfurts Einkaufsstraße, ist einen Besuch wert. Ich kann hier gar nicht alles aufzählen, was sich in Erfurt erkunden lässt.
Aber einen Geheimtipp für Liebhaber von Musikkneipen und Bierkneipen habe ich doch noch:
Die Altstadt-Kneipe Noah. Ihr findet sie, wie sollte es auch anders sein, unter der Anschrift Große Arche 8 ganz in der Nähe des Domplatzes. Hier wird (für unseren Geschmack fantastische) Rock- und Bluesmusik gespielt, der Inhaber kann in dieser Hinsicht JEDEN Wunsch erfüllen. Leckere, frisch zubereitete, kleine Gerichte gibt es zu fairen Preisen. Reservierung ist in jedem Fall erforderlich! (0361 6421840)
Auf dem Rückweg von der Altstadtkneipe Noah zum Domplatz gibt es weitere schöne Fachwerkhäuser und das schmalste Haus Erfurts zu bewundern – gesehen?
Neben den vielen tollen Gebäuden, Gaststätten und Café’s hat Erfurt auch einen sehenswerten, sehr schön gelegenen Zoo zu bieten. Vielleicht seht ihr Euch den beim nächsten Besuch an…

Ach ja, den Weihnachtsmarkt, oder besser die Weihnachtsmärkte habe ich fast vergessen.
Der Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz vor der fantastischen Kulisse des Erfurter Doms und der Severinskirche sind unvergleichlich. Weitere Weihnachtsmarkt-Stände ziehen sich den ganzen oben beschriebenen Weg entlang bis zum Wenigermarkt. Dort findet man dann einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in romantsischer Atmosphäre.
Also Erfurt ist auch im Dezember eine kleine Reise wert!

…und wenn Ihr dann genug habt vom Trubel der „Großstadt“ Erfurt, in ca. einer Stunde seid ihr zurück in der Idylle unseres kleinen Urlaubsparadieses und dürft wieder Ruhe und Einsamkeit genießen…
…die Aufnahme stammt vom 20.06.2015, ca 21:15 Uhr, und ist nach unserer Rückkehr vom Krämerbrückenfest entstanden…